Dienstag, Dezember 05, 2006

fritten

wollte heute mittag - wie mindestens einmal pro woche - zu meinem altbekannten dönermann schlendern um mir ein nahrhaftes dürüm zu holen. als ich aber bemerkte, dass ich gar kein geld mehr hatte, musste ich einen kleinen umweg zur bank machen. und als ich dann aus der hvb rauskam hab ich auf der anderen strassenseite wieder die "fritten manufaktur" gesehen..bin da schon öfters vorbeigegangen, aber irgendwie war ich meistens zu konservativ und von der herausragenden qualität meines dürüms überzeugt als da was neues ausprobieren zu wollen.


foto aus nem anderen blog geklaut weil meine handycam so scheisse is

heute aber hab ichs gemacht. die fritten manufaktur ist einigermaßen ähnlich zum bergwolf..aber ohne den bar-aspekt, is einfach nur ne fressbude. es gibt currywürste (weiß und rot), hot dogs, bratwürschte, und vor allem selbstgemachte fritten. hab dann eine currywurst (weiß) mit fritten genommen. bemerkenswert ist übrigens, wie oft das wort "fritten" in dem laden verwendet wird. "mit hausgemachten fritten?" "hier, eine currywurst mit fritten" "schmecken dir die fritten?"..die sind schon ziemlich stolz auf ihre fritten. und, sie könnens auch sein. die currywurst war ok, kann schon mit der vom bergwolf mithalten, auch wenn ich die soße nicht ganz gleichwertig fand. die fritten sind aber wirklich der hit. schön dick, trotzdem abartig kross, und sehr viel von diesem leckeren, viel zu sehr frittiertem "frittenabfall"..

preislich wars auch ok, 6 euro für currywurst mit fritten und ein 0,3 getränk. bin schon gut satt geworden. gibt noch ein menü für 7 euro mit doppelter currywurst und espresso. einziger kritikpunkt meinerseits ist, dass extra soßen wie mayo normalerweise extra kosten (nur 40 cent aber es geht ums prinzip).

problem: ich hab das gefühl der laden läuft nicht so richtig. und der besitzer machts wohl mit seiner freundin/frau, sieht nach ner herzblut sache aus. also schön da hin pilgern. ist direkt zwischen kurfürsten- und elisabethplatz, beim tengelmann. nordendstr. 62 - sowas muss schließlich unterstützt werden! ich mein der laden heisst fritten manufaktur!